Petition gegen hirnrissige Petitionen

Update: Avaaz.org hängt leider seit Wochen, auch der Service antwortet nicht. Ich kann meine Fehler nicht verbessern und werde die Petition erstmal „in Ruhe lassen“.

 

Online-Petitionen sind grundsätzlich eine sinnvolle Sache, denn sie können unter Umständen politische Entscheidungen beeinflussen. Somit hat jeder die Möglichkeit, ohne viel Aufwand seinen kleinen Teil zu wichtigen Reformen beizutragen.

Leider werden die Petitionen mittlerweile aber vermehrt als manipulative Meinungsmache missbraucht, die ausschließlich dem pekuniären Eigennutz Einzelner dienen soll.

Eine Inflationierung wird irgendwann dazu führen, dass einzelne, wichtige Kampagnen nicht mehr ernst genommen werden. Mit dieser grotesken Petition soll auf diese Gefahr aufmerksam gemacht werden.

Petition gegen hirnrissige Petitionen!

 

7 thoughts on “Petition gegen hirnrissige Petitionen

  1. Damit hast du leider Recht. Ich bekomme den Avaaz Newsletter und was da ab und an rein flattert, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber was ich zum Kopf schütteln finde, halten andere vielleicht für enorm wichtig?!?

    • Klar. Jeder darf fordern, was er für wichtig hält und aus welchen Beweggründen auch immer. Aber jeder andere darf daran eben auch Kritik äußern.

    • Stimmt, ist nicht fundiert, dafür halt bisschen grotesk ;). Ich habe tatsächlich eine bestimmte Petition im Kopf, die werde ich aber hier nicht anführen. Wenn ich mich auf Facebook so umschaue, gibt es aber genügend Beispiele, v.a. auf kleineren, nicht-globalen Ebenen.

  2. Na sowas, du hast Recht, die ist tatsächlich schon geschlossen.
    Zum Glück war sie nicht so ernst gemeint, also gar nicht eigentlich. 😉

    • Danke, ich hoffe, dass da bei Avaaz bald mal was passiert. Ich kann immer noch keine Änderungen vornehmen. Deine Petition ist aber doch leider schon geschlossen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: